Das spanische Gesundheitssystem

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721.9K7 Min | 9. Dezember 2010

Maria Assunta Veneziano, Maria Lucia Specchia

Das 1986 ins Leben gerufene spanische Gesundheitssystem zeichnet sich durch freien Zugang, Finanzierung durch Steuereinnahmen und die vorherrschende Rolle des öffentlichen Dienstes aus.

Im europäischen Panorama zeichnet sie sich durch ihre ausgeprägte

Leistungsfähigkeit insgesamt und durch die organisatorischen Besonderheiten der Primärversorgung aus.

Spanien wird hauptsächlich von Spaniern bevölkert, die verschiedenen ethnischen und sprachlichen Gruppen angehören (Kastilier, Katalanisch-Valencier, Galizier, Basken) und von einer Minderheit von Ausländern, die Anfang 2008 über 11 % der Weltbevölkerung ausmachten: 5,2 Millionen von etwa 46 Millionen [1] homepage.

Im Jahr 2008 betrug das Pro-Kopf-BIP 30.588 USD PPP.

Wie die meisten entwickelten Länder hat Spanien eine hohe Alterungsrate (16,5 % der Gesamtbevölkerung sind über 65 Jahre alt) [1].

Die neuesten demografischen Indikatoren zeigen beneidenswerte Ergebnisse: Die Lebenserwartung bei der Geburt beträgt 78 bzw. 84 Jahre für Männer und Frauen, und die Kindersterblichkeit gehört zu den niedrigsten in Europa (2 pro 1000 Lebendgeburten) [ 2] (Tabelle 1).

Wichtigste demografische Indikatoren, 2007

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  • Quelle: OECD-Gesundheitsdaten 2010
  • Daten von 2006
  •  Den ersten Platz belegt Italien

Das spanische Gesundheitswesen ist viel schlanker als in anderen Ländern: Das betrifft das eingesetzte Personal, die Grundversorgungseinrichtungen und vor allem die Zahl der Betten, die in den letzten zwanzig Jahren immer deutlich unter dem europäischen Durchschnitt geblieben ist, um die massiven Kampagnen von zu vermeiden Kürzungen, zu denen andere Länder gezwungen wurden, [2] (Abbildung 1). Die Leistung wird nicht beeinträchtigt: Die Gesundheitsindikatoren sind ausgezeichnet, und auch der Index der Benutzerzufriedenheit wächst ständig [3].

  • Abbildung 1. Gesamtzahl der Betten pro 1000 Einwohner, 2008
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Gründungsprinzipien und institutionelle Architektur

Das spanische Gesundheitssystem, ursprünglich vom Bismarck-Typ und daher auf einem Sozialversicherungssystem basierend, begann – nach der Einrichtung des Gesundheitsministeriums (INSALUD) und dem Inkrafttreten der Verfassung 1978 – einen radikalen Übergang zu einem Beveridge-Typ .

Artikel 43 der spanischen Verfassung besagt: „Es liegt in der Verantwortung der öffentlichen Behörden, die öffentliche Gesundheit mit Präventivmaßnahmen und mit den erforderlichen Diensten und Diensten zu organisieren und zu schützen.“

1986 wurde mit der Verabschiedung des Allgemeinen Gesundheitsgesetzes das Nationale Gesundheitssystem geschaffen, definiert als „eine Reihe von Gesundheitsdiensten der staatlichen Verwaltung und der Gesundheitsdienste der autonomen Gemeinschaften, die bequem koordiniert werden“.

Die Verfassung selbst fügte zu den beiden traditionellen

Regierungsebenen (zentrale und lokale Behörden) eine Zwischenebene hinzu, die Autonomen Gemeinschaften (dh Autonome Regionen – Abbildung 2).

Zwischen 1981 und 2002 verschaffte ihnen ein schrittweiser Dezentralisierungsprozess eine beträchtliche finanzielle Autonomie sowie die Befugnis, immer mehr öffentliche Dienstleistungen, einschließlich der Gesundheitsversorgung, zu verwalten.

Jede Autonome Gemeinschaft hat daher einen Servicio de Salud, die Verwaltungs- und Verwaltungsstruktur, die alle Strukturen und Dienste der Gemeinschaft, der Gemeindeverwaltungen und aller anderen innergemeinschaftlichen Gebietsverwaltungen integriert [4].