Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

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Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sowie Lebens- und Arbeitsstress bei Polizeibeamten:

Einleitung: Zahlreiche Studien haben einen Zusammenhang zwischen arbeitsbedingtem Stress und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgezeigt. Nur in wenigen Fällen waren Polizeibeamte beteiligt. Zielsetzung: Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen allgemeinem und beruflichem Stress und der kardiovaskulären Funktion bei Polizeibeamten zu untersuchen.

Studiengruppe: Die Studie wurde mit 126 Polizeibeamten im Alter von 37,8±7,3 Jahren und mit einer durchschnittlichen Dienstzeit durchgeführt: 14,4±7 Jahre.

Methoden: Die Studie umfasste: Bewertung des Gesundheitszustands auf der Grundlage der ärztlichen Untersuchung und der Anamnese bekannter Krankheiten, kardiovaskulärer Risikofaktoren und Beschwerden, der Ernährungsgewohnheiten, der körperlichen Aktivität, der Genussmittel und der Familienanamnese, Untersuchung des Gesamtcholesterins, der HDL- (High Density Lipoprotein) und LDL- (Low Density Lipoprotein) Fraktionen, der Triglyceride und des Nüchternblutzuckers. Das Stressniveau wurde mit dem “Fragebogen zur subjektiven Arbeitsbewertung” und der Skala für wahrgenommenen Stress ermittelt.

Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ergebnisse: Bei der körperlichen Untersuchung wurde bei 36 % der Probanden Bluthochdruck festgestellt. Brustbeschwerden wurden von 60 % der Probanden angegeben. Der durchschnittliche Body-Mass-Index (BMI), der Cholesterinspiegel und die LDL-Fraktion waren erhöht (22,7±4,1; 222,6±41,7 mg/dl bzw. 142,7±39,7 mg/dl). Die durchschnittlichen Triglycerid- und HDL-Werte sowie der Nüchternglukosespiegel waren in der gesamten Gruppe normal.

Das allgemeine und berufliche Stressniveau war höher als in anderen Berufsgruppen (34,9±4,8 bzw. 128,0±33,3). In der Gruppe mit dem höchsten Stressniveau gab es deutlich mehr Personen mit Herz-Kreislauf-Beschwerden (81 %), die mindestens einmal pro Woche starken Alkohol tranken (27 %), in einem 3-Schicht-System arbeiteten (40,5 %) und Überstunden machten (44 %). Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass Polizeibeamte eine Gruppe mit hohem kardiovaskulärem Risiko im Zusammenhang mit beruflichem Stress sind.

Krankheiten des Kreislaufsystems (Herz-Kreislauf) sind die häufigste Todesursache. Trotz immer besserer Diagnostik und moderner Behandlungsmethoden sterben in Polen jedes Jahr 200.000 Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Zu den Ursachen gehören Stress, wenig Bewegung und schlechte Ernährung. Informieren Sie sich über die häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Risikofaktoren für ihre Entstehung und wie man ihnen vorbeugen kann.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Ursachen und Risikofaktoren

Erkrankungen des Herzens und der Gefäße entstehen durch sogenannte Risikofaktoren. Menschen, die mehrere dieser Faktoren gleichzeitig aufweisen, sind besonders gefährdet, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln.

Trotz immer besserer Diagnostik und moderner Behandlungsmethoden sterben in Polen jedes Jahr 200.000 Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zu den Ursachen gehören Stress, wenig Bewegung, schlechte Ernährung, Übergewicht usw.

  • erhöhter Cholesterinspiegel
  • Rauchen
  • geringe körperliche Aktivität
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • eingeschränkte Glukose-Toleranz
  • psychologische Faktoren (übermäßiger Stress, Depression)
  • irrationale Ernährung
  • fortgeschrittenes Alter
  • männliches Geschlecht
  • familiäre Vorbelastung durch Herzerkrankungen

Bluthochdruck ist ein Anstieg des Blutdrucks über die normalen Grenzen hinaus. Zu den Symptomen gehören häufige Kopfschmerzen, vor allem nach dem Aufwachen, dunkle Augenringe, Schlaflosigkeit, Explosivität, Herzklopfen, Schweißausbrüche, Tinnitus, Kurzatmigkeit, Schwindel und ständige Müdigkeit. – Arterielle Hypertonie, die einen Eingriff oder zumindest eine ärztliche Beratung erfordert, betrifft 50 % der polnischen Bevölkerung. Oder vielleicht sogar die Mehrheit, wie mehr als 60 % der polnischen Bevölkerung, von denen die Mehrheit eine pharmakologische Behandlung benötigt.

Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung, bei der das Herz nicht mehr in der Lage ist, seine normale Funktion zu erfüllen – genügend Blut zu pumpen, um den Körper mit ausreichend Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Die Hauptsymptome der Herzinsuffizienz sind Kurzatmigkeit und Müdigkeit, Unverträglichkeit gegenüber körperlicher Anstrengung und Schwellungen, die durch Wassereinlagerungen im Körper entstehen und sich hinter dem Brustbein befinden.

Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Unter den Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen Herzinfarkt und zerebrovaskuläre Erkrankungen (Schlaganfall) die meisten Todesfälle.

Die koronare Herzkrankheit wird durch eine unzureichende Versorgung des Herzens mit arteriellem Blut durch die Herzkranzgefäße im Verhältnis zu seinem Bedarf verursacht. Das charakteristischste Symptom der Krankheit ist der Brustschmerz, der ein Druckgefühl und eine Verkrampfung in der Brust verursacht, sich hinter dem Brustbein befindet und bei Stress, einer Mahlzeit oder unter dem Einfluss von kalter Luft sowie bei Anstrengung auftritt. Manchmal treten Übelkeit und Atembeschwerden auf.

Ein Myokardinfarkt ist das Ergebnis einer plötzlichen Nekrose eines Teils des Herzmuskels, die durch eine ausreichend lange Unterbrechung der Blutzufuhr zu diesem Teil des Herzens verursacht wird. Myokardinfarkte treten am häufigsten bei Menschen über 40 Jahren auf, häufiger bei Männern als bei Frauen, insbesondere bei übergewichtigen und hypertensiven Menschen. Das typische Symptom sind starke Schmerzen hinter dem Brustbein.

Ein Schlaganfall ist eine plötzliche, lokale Durchblutungsstörung des Gehirns. Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen – ischämische (Hirninfarkt) oder hämorrhagische (Schlaganfall). Charakteristische Symptome eines Schlaganfalls sind Lähmungen der Gliedmaßen, des Arms oder des Beins oder sowohl der oberen als auch der unteren Gliedmaßen, meist auf derselben Seite. Eine Asymmetrie des Untergesichts im Bereich des Mundes ist ebenfalls ein Symptom für einen Schlaganfall.