Diphtherie

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Diphtherie, Diphtherie, Krupp, Erstickung – all das sind Bezeichnungen für eine einzige, aber sehr schwere und lebensbedrohliche Infektionskrankheit. Diphtherie kann zu Erstickung, Herzstillstand und neurologischen Komplikationen führen. Noch vor wenigen Jahrzehnten brachen wegen der Diphtherie Epidemien aus.

Viele Menschen, auch in Polen, sind deswegen gestorben. Glücklicherweise konnte die Diphtherie durch die obligatorische Impfung gestoppt werden. Heute bedroht sie nur noch diejenigen, die nicht geimpft sind und ins Ausland reisen, vor allem nach Asien, Afrika, in den Nahen Osten und nach Mittelamerika.

Diphtherie ist eine sehr gefährliche Infektionskrankheit, die vor allem Kinder betrifft. Diphtherie kann Herz, Nieren, Nebennieren, Leber und das zentrale Nervensystem schädigen. Vor allem aber greift sie die Atemwege an und kann zum Ersticken führen. Was sind die Symptome der Diphtherie? Wie kann Diphtherie behandelt werden? Und wie kann man sie verhindern?

Was ist Diphtherie?

Diphtherie ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Bakterium namens Corynebacterium diphtheriae verursacht wird. Die Krankheit befällt die Schleimhäute der Atemwege, die Haut und manchmal auch die Augen, die Nase und die Genitalien.

DiphtherieViele Menschen fragen sich, ob es sich bei Diphtherie um Scharlach handelt und verwechseln die beiden Krankheiten. Warum? Sowohl Diphtherie als auch Scharlach sind bakterielle Infektionskrankheiten, die häufig Kinder betreffen. Die Krankheiten werden jedoch nicht wegen ähnlicher Symptome verwechselt, sondern aus einem eher prosaischen Grund: Scharlach ist eigentlich als Diphtherie bekannt – die Ähnlichkeit von Diphtherie und Diphtherie führt viele in die Irre.

Arten von Diphtherie

Die Diphtherie kann verschiedene Organe befallen, daher werden verschiedene Arten der Diphtherie unterschieden:

  • Diphtherie des Rachens,
  • Diphtherie der Nase,
  • Larynxdiphtherie,
  • toxische Diphtherie,
  • Bösartige Diphtherie,
  • fulminante Diphtherie.

Wo kann man Diphtherie bekommen?

Diphtherie ist eine Krankheit mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Noch in den 1950er Jahren erkrankten in Polen jährlich 40.000 Menschen an Diphtherie, 3.000 von ihnen starben. Wegen der Diphtherie brachen häufig Epidemien aus.

Erst mit der Einführung der Pflichtimpfung in Polen im Jahr 1954 wurde die Situation unter Kontrolle gebracht. Das Ergebnis? Heute gibt es in unserem Land keine Fälle mehr. In Europa sind sie ebenso selten, es gibt nur 20-30 Fälle pro Jahr, darunter mehrere Todesfälle.

Es gibt jedoch Regionen auf der Welt, in denen die Diphtherie immer noch eine ernsthafte Bedrohung darstellt. Dazu gehören Länder in Südostasien, im Südpazifik, im Nahen Osten, in Afrika, in Osteuropa und auch in Mittelamerika.

Diphtherie ist ansteckend. Die Ansteckung erfolgt meist durch Tröpfcheninfektion – beim Husten oder Niesen – und durch direkten Kontakt mit einer kranken Person oder einem Bakterienträger, z. B. durch Berührung. Das Problem ist, dass der Patient zwei oder drei Tage vor dem Auftreten der ersten Diphtheriesymptome infiziert wird. Dies setzt sich während der Krankheit und nach der Genesung fort.

Je nachdem, ob der Patient eine Behandlung erhalten hat oder nicht, kann er nach dem Verschwinden der Symptome noch 4 Tage (behandelte Patienten) bis zu 3 Wochen lang infiziert sein. Diphtherie kann auch von Tieren, vor allem von Hunden, Katzen und Pferden, und durch Berührung kontaminierter Gegenstände wie Besteck, Geschirr und Lebensmittel übertragen werden.

Diphtherie – Symptome

Die häufigsten Symptome, die auf Diphtherie hinweisen, sind:

  • Diphtherie - SymptomeHalsentzündung;
  • hohes Fieber;
  • hohe Pulsfrequenz;
  • laryngeale Dysfunktion;
  • Plaque auf den Mandeln;
  • schlechte Herzfunktion;
  • schlechter Atem
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Veränderungen im Nasen-Rachen-Raum;
  • Blässe;
  • niedriger Blutdruck.

Die Symptome zeigen sich zunächst an der Eintrittsstelle des Mikroorganismus – auf der Oberfläche der Schleimhäute von Rachen, Mandeln, Nase oder Bindehaut. Am Ort der Besiedlung kommt es zu Gewebsnekrosen und zur Bildung so genannter Pseudomembranen.

Pseudomembranen haben die Form von Plaques – grau, schwarz, durchscheinend. Sie entstehen als Folge des Zelltods. Bei dem Versuch, sie mechanisch zu entfernen, kommt es zu Blutungen.

Bei den Patienten sind die Lymphknoten vergrößert, was zu einer starken Schwellung des Halses, dem so genannten “Nero-Hals” oder “Stiernacken”, führt. Durch den allmählichen Aufbau von Schleimhäuten im Rachenraum und die gleichzeitige Vergrößerung der Lymphknoten werden Kehlkopf und Rachenraum kleiner. Die Verengung des Rachen- und Kehlkopflumens führt zu Schluckbeschwerden und Atemproblemen.

Je nach Ort des Eindringens des Mykobakteriums und des Krankheitsverlaufs können sich die Symptome auf unterschiedliche Weise verschlimmern und leicht variieren.

Wenn die Bakterien in die Nasenschleimhaut eindringen (nasale Diphtherie), kann es zu wässrigem oder eitrigem Nasenausfluss kommen, in der Regel treten Ulzerationen an der Oberfläche der Nasenscheidewand auf, und systemische Symptome sind selten. Patienten, die an Kehlkopfdiphtherie erkrankt sind, zeigen einen lauten, “bellenden” Husten, Stimmlosigkeit und inspiratorisches Keuchen.