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Fällt bei älteren Menschen aus

Ein Sturz ist definiert als ein Ereignis, bei dem sich eine Person auf dem Boden oder einer anderen Oberfläche befindet, die sich auf einer niedrigeren Ebene befindet; Der Fall kann manchmal durch ein Objekt unterbrochen werden, auf das ein Körperteil aufprallt.

Fällt bei älteren Menschen ausTypischerweise gelten Ereignisse, die durch eine akute Krankheit (z. B. Schlaganfall und Krampfanfälle) oder durch Hindernisse in der Umgebung (z. B. eine Kollision mit einem sich bewegenden Objekt) verursacht wurden, nicht als Stürze.

Jedes Jahr stürzen etwa 30-40 % der älteren Menschen, die in ihren eigenen vier Wänden leben; in betreuten Wohnanlagen hingegen stürzen 50 % der Patienten. In den Vereinigten Staaten sind Stürze die häufigste Unfalltodesursache und die siebthäufigste Todesursache bei Menschen ≥ 65 Jahren.

  • Im Jahr 2018 gab es 32.522 Todesfälle durch Stürze bei Personen ≥ 65 gegenüber 4.933 bei jungen Menschen; so treten 85 % der durch Stürze verursachten Todesfälle bei 13 % der Bevölkerung auf, die ≥ 65 Jahre alt sind (1).
  • Darüber hinaus waren Stürze für über 3 Millionen Besuche in der Notaufnahme bei älteren Menschen verantwortlich. Die Arztrechnungen für nicht tödliche Sturzverletzungen beliefen sich 2018 auf rund 50 Milliarden US-Dollar und werden mit Sicherheit steigen (2).

Stürze können die Unabhängigkeit älterer Menschen beeinträchtigen und vielfältige individuelle und sozioökonomische Folgen haben. Ärzte unterschätzen Stürze jedoch häufig, es sei denn, Patienten stellen sich mit einer Verletzung vor, da die Anamnese und die körperliche Untersuchung normalerweise keine spezifische Bewertung beinhalten.

Viele ältere Patienten zögern, einen Sturz zu melden, weil sie Stürze als Teil des Alterungsprozesses betrachten oder weil sie befürchten, in ihren Aktivitäten eingeschränkt oder ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.

Der beste Prädiktor für einen Sturz ist ein vorangegangener Sturz. Bei älteren Menschen wird jedoch selten eine einzelne Ursache oder ein einzelner Risikofaktor identifiziert. Ein Sturz wird typischerweise durch eine komplexe Interaktion verursacht zwischen:

  • Intrinsische Faktoren (altersbedingter Funktionsabfall, Pathologien, pharmakologische Nebenwirkungen)
  • Extrinsische Faktoren (Umweltgefahren)
  • Situative Faktoren (im Zusammenhang mit der aktuellen Aktivität, z. B. auf die Toilette rennen)

Intrinsische Faktoren

Altersbedingte Veränderungen können Systeme beeinträchtigen, die an der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und der Stabilität beteiligt sind (z. B. beim Stehen, Gehen oder Sitzen) und das Sturzrisiko erhöhen. Sehschärfe, Kontrastempfindlichkeit, Tiefenwahrnehmung und Dunkeladaptation nehmen ab.

Veränderungen in den Muskelaktivierungsmustern und der Fähigkeit, eine ausreichende Muskelgeschwindigkeit und -kraft zu erzeugen, können die Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung des Gleichgewichts als Reaktion auf Störungen (z. B. beim Betreten einer unebenen Oberfläche oder beim Überfahren eines Stoßes) beeinträchtigen. Tatsächlich ist jede Art von Muskelschwäche ein signifikanter Prädiktor für Stürze.

Intrinsische FaktorenChronische und akute Erkrankungen (siehe Tabelle „Die wichtigsten Erkrankungen, die zum Sturzrisiko beitragen“) und die Einnahme von Medikamenten (siehe Tabelle „Die wichtigsten Medikamente, die zum Sturzrisiko beitragen“) sind Hauptrisikofaktoren für Stürze. Das Sturzrisiko steigt mit der Anzahl der eingenommenen Medikamente. Psychopharmaka werden am häufigsten mit dem Risiko von Stürzen und Sturzverletzungen in Verbindung gebracht.

Äußere Faktoren

  • Umweltfaktoren können unabhängig voneinander oder allgemein in Wechselwirkung mit intrinsischen Faktoren das Sturzrisiko erhöhen.
  • Das Risiko ist höher, wenn die Umgebung eine größere Kontrolle der Haltung und Mobilität erfordert (z. B. beim Gehen auf einer rutschigen Oberfläche) und wenn die Umgebung ungewohnt ist (z. B. wenn man in ein neues Zuhause umzieht).
  • Situative faktoren

Bestimmte Aktivitäten oder Entscheidungen können das Risiko von Stürzen und Folgeverletzungen durch Stürze erhöhen. Beispiele sind Herumlaufen beim Sprechen oder Ablenkung durch mehrere Aktivitäten und daher Nichtbeachten von Umgebungsgefahren (z. B. Bürgersteig oder Stufe), Laufen auf die Toilette (insbesondere nachts, wenn nicht hellwach oder unzureichende Beleuchtung) und Eile um ans Telefon zu gehen.