Niedrige Geburt

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Eltern markieren gerne das Wachstum ihres Babys am Türrahmen, um das Wachstum ihres Kindes zu verfolgen. Manchmal scheint die Wachstumsrate eines Kindes zu langsam zu sein. Manchmal gibt es keinen Grund zur Sorge über ein Wachstumsdefizit, aber es gibt Zeiten, in denen die Sorge über das Wachstum eines Kindes berechtigt ist.

Es ist wichtig zu wissen, dass Kinder in ihrem eigenen Tempo wachsen und sich ihre Wachstumsrate nach einer Periode scheinbar geringen Wachstums oft verbessert. Wie kann man feststellen, ob ein Kind normal wächst oder ob bereits eine Pathologie (Kleinwuchs) vorliegt und ein Facharzt hinzugezogen werden muss?

Kleinwuchs – Symptome

Bei Kindern unter 2 Jahren spricht man von der Körperlänge, die im Liegen mit einem Liberometer gemessen wird, während bei älteren Kindern (über 2 Jahre) die Körpergröße im Stehen mit einem Stadiometer (d. h. einem Wachstumsmesser) oder einem Anthropometer gemessen wird. Ein Wachstumsdefizit oder eine Kleinwüchsigkeit ist definiert als Länge oder Größe eines Kindes, die um mindestens 2 Standardabweichungen (-2 SD) unter der durchschnittlichen Größe von Personen gleichen Alters und Geschlechts in der Bevölkerung liegt.

Dies wird in erster Linie anhand von Zentilentabellen (<-2 SD) beurteilt.

Kleinwuchs - Symptome

Der Einfachheit halber wird die Kleinwüchsigkeit definiert, wenn die Länge oder die Größe des Kindes unter der 3. Perzentile der jeweiligen Perzentilentabelle liegt. Schwerer Kleinwuchs ist definiert als Körpergröße < -3 SD.

Die Wachstumsrate des Kindes

Bei der Beurteilung der Größe eines Kindes wird nicht nur die Größe zu einem bestimmten Zeitpunkt berücksichtigt, sondern auch die Dynamik des gesamten Wachstumsprozesses. So beträgt die normale Wachstumsrate bis zum Alter von 12 Monaten etwa 23-27 cm/Jahr und nimmt mit zunehmendem Alter allmählich ab. Erst in der Pubertät kann sie bei Mädchen 8-12 cm pro Jahr und bei Jungen 10-14 cm pro Jahr erreichen. Natürlich können diese Werte variieren, und Abweichungen von diesen Bereichen deuten nicht unbedingt auf eine Wachstumsstörung hin.

Die Veränderungen der Körpergröße oder der Körperlänge und des Körpergewichts sowie die Wachstumsrate werden anhand der aus den anthropometrischen Messungen gewonnenen Werte beurteilt, die auf dem entsprechenden Perzentilraster aufgetragen werden.

Beurteilung des Wachstums des Kindes

Das Wachstum und die Entwicklung des Kindes sollten durch die Analyse aller Parameter im Zeitverlauf beurteilt werden, d. h:

  • Länge/Höhe für das Alter,
  • Gewicht für das Alter,
  • Gewicht aufgrund von Länge/Höhe,
  • BMI entsprechend dem Alter.
  • Für Säuglinge und Kinder, die zu früh geboren wurden, wurden getrennte
  • Perzentilentabellen erstellt.

Wie wächst ein Kind?

Das normale Wachstum wird auf mehreren Ebenen reguliert. Der Wachstumsprozess basiert auf einem Gleichgewicht zwischen Differenzierung und Alterung der Knorpelzellen (aus denen das Knorpelgewebe besteht). Wachstumshormon (GH), insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1), Schilddrüsenhormone und Sexualhormone (Östrogen bei Mädchen und Testosteron bei Jungen) stimulieren die Bildung von Knorpelzellen, während Glukokortikoide diesen Prozess hemmen.

Wachstumshormone beim Kind

In der Neugeborenenperiode spielen hormonelle Faktoren keine große Rolle für das Wachstum des Kindes – der Ernährungszustand des Kindes ist dann der wichtigste Faktor. Im Alter von 2 Jahren übernimmt das Wachstumshormon diese Funktion.

Wie wächst ein Kind?Während dieser Zeit kann bei dem Kind eine Verzögerung des Wachstumsprozesses (oder ein Nachholen des Wachstums) beobachtet werden. Wenn chronische Entzündungen vorliegen, kann die erhöhte Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen den Wachstumsprozess verlangsamen.

Ursachen für geringes Wachstum

Die häufigste Ursache für eine Wachstumsverzögerung bei Kindern über 1,2 Jahren ist eine konstitutionelle Wachstums- und Reifungsverzögerung, gefolgt von einer familiären Vorbelastung mit Kleinwuchs. Es sei daran erinnert, dass in diesen Fällen der Kleinwuchs nicht als pathologischer Wachstumsmangel behandelt wird, sondern als eine Variante der Norm. Nur bei 5 % der Kinder mit Wachstumsstörungen ist die Ursache pathologisch.

Die häufigsten pathologischen Ursachen für Kleinwuchs
Zu den häufigsten Ursachen für Kleinwuchs gehören:

  • Wachstumshormonmangel (d. h. Somatotropin-Hypopituitarismus),
  • Hypothyreose,
  • Zöliakie,
  • Turner-Syndrom.

C ie Identifizierung dieser Fälle ist unter anderem Bestandteil des diagnostischen Prozesses. Die Suche nach der Ursache des Wachstumsmangels kann die Unterstützung eines Kinderarztes, eines Endokrinologen und/oder eines pädiatrischen Gastroenterologen sowie eines Genetikers erfordern.

Kleinwuchs und andere Krankheiten

Bei Kindern kann fast jede Krankheit, insbesondere chronische Krankheiten, zu Wachstumsstörungen führen. Krankheitsbedingte Erhöhungen des Energiebedarfs oder eine verringerte Verfügbarkeit von Energie und Nährstoffen (aufgrund verminderter Nahrungsaufnahme oder Malabsorption) gehören zu den Ursachen von Wachstumsmangel. Auch Medikamente, die zur Behandlung der Grunderkrankung eingesetzt werden, können sich negativ auf das Wachstum des Kindes auswirken, z. B. eine Chemotherapie bei Onkologiepatienten oder Glukokortikoide bei Kindern mit entzündlichen Darmerkrankungen.