Diät bei Parkinson

0
Rate this post

Die Parkinson-Krankheit betrifft das zentrale Nervensystem und führt zum Absterben von Nervenzellen in einem Teil des Gehirns, der als schwarze Substanz bezeichnet wird. Seine Symptome wie Zittern in den Extremitäten, Muskelsteifheit und Verlangsamung der Bewegung resultieren aus der Zerstörung der Nervenzellen, die Dopamin produzieren. Diese Substanz ist ein Neurotransmitter, der die motorische Aktivität beeinflusst und an emotionalen und motivationalen Prozessen beteiligt ist.

Obwohl es keine Diät gibt, die die Entwicklung der Parkinson-Krankheit verhindern oder aufhalten kann, ist eine angemessene Ernährung ein wichtiger Teil ihrer Behandlung, siehe auf der Homepage.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Wirksamkeit der Behandlung mit einem der am häufigsten verwendeten Arzneimittel bei der Parkinson-Krankheit – weitgehend von seiner Absorptionsrate und dem Vorhandensein von Faktoren abhängt, die diesen Prozess stören, und daher auch von der Ernährung des Patienten Geduldig. Als Aminosäure konkurriert Levodopa mit anderen Aminosäuren, die aus Nahrungsproteinen stammen, bei der Absorption und Passage durch die Blut-Hirn-Schranke. In diesem Fall ist es am besten, das Arzneimittel 30 Minuten vor oder mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit einzunehmen.

Die richtige Ernährung gewährleistet die wirksame Wirkung von Medikamenten, beeinflusst das Wohlbefinden des Patienten und bestimmt die Aufrechterhaltung des richtigen Körpergewichts. Unterernährung ist ein erhebliches Problem bei Patienten mit Parkinson-Krankheit. Es wird geschätzt, dass es bei 15–24 % der Patienten auftritt. Bei der Hälfte der Patienten wird bereits in den ersten Krankheitsjahren eine Gewichtsabnahme beobachtet.

Mangelernährung wird sowohl durch die erschwerte Handhabung von Besteck als auch durch die häufige Komorbidität einer Depression verursacht, die meist mit Appetitlosigkeit einhergeht. Darüber hinaus wird ein erheblicher Teil der Energie des Patienten für unwillkürliche Bewegungen, d. h. Muskelzittern und erhöhte Muskelspannung, aufgewendet. Ein weiteres Problem, das bei dieser Patientengruppe auftreten kann, sind Erkrankungen des Verdauungstrakts – zu schnelles Völlegefühl und häufige Verstopfung.

Proteinumverteilungsdiät

Bei Patienten mit ausgeprägten motorischen Schwankungen (d. h., dass der Patient schnell und unvorhersehbar von einer optimalen Leistungsfähigkeit zu schweren Bewegungsstörungen übergeht) wird empfohlen, dass die Levodopa-Einnahme auf der Proteinaufnahme aus der Nahrung basiert. Die Notwendigkeit einer Proteinumverteilungsdiät beruht auf der Tatsache, dass Levodopa eine ähnliche chemische Struktur wie andere mit der Nahrung aufgenommene Aminosäuren hat.

Dadurch kommt es zu einer Konkurrenz mit Aminosäuren aus der Nahrung, was wiederum zu Störungen der Aufnahme und des Transports über die Blut-Hirn-Schranke führt.

In der Praxis bedeutet dies, morgens und nachmittags Protein zu begrenzen und abends proteinreiche Produkte zu konsumieren. Von morgens bis zum späten Nachmittag sollte die Gesamteiweißmenge 7-10 g (ca. 10 % des Eiweißbedarfs) nicht überschreiten. Dies ändert nichts daran, dass Sie sich weiterhin an die Empfehlungen zur täglichen Proteinzufuhr halten sollten, die mindestens 1 g / kg des aktuellen Körpergewichts betragen sollte.

Die Forschung zeigt, dass diese Umverteilung von Protein die motorischen Funktionen verbessert und die Zeit verlängert, während der der Patient optimal mobil ist. Daher wird es zu Beginn der Erkrankung und bei allen Patienten im fortgeschrittenen Stadium mit motorischen Schwankungen empfohlen.

Nahrungselemente, die bei der Parkinson-Krankheit nützlich sind

Antioxidative Vitamine. Epidemiologische Studien zeigen, dass das Risiko, an der Parkinson-Krankheit zu erkranken, durch einen hohen Verzehr von rohem Gemüse und Obst, die eine Quelle von Antioxidantien sind, verringert wird. Antioxidantien wie Vitamin C, ß-Carotin und Vitamin E neutralisieren freie Radikale, die zu neurodegenerativen Erkrankungen beitragen.

Studien zur Supplementierung mit Antioxidantien bei Parkinson-Patienten haben keine schlüssigen Ergebnisse erbracht, aber Sie können sicherlich eine Ernährung empfehlen, die sie aus natürlichen Quellen, dh Gemüse und Obst, liefert.

Omega-3-Fettsäuren

Es wird angenommen, dass Omega-3-Fettsäuren, die reich an Fisch sind, das Risiko für neurodegenerative Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit verringern können. Besonders bevorzugt ist Docosahexaensäure (DHA), die für normales Gehirnwachstum und -funktion essentiell ist. Darüber hinaus schützt DHA Neuronen vor Zytotoxizität. In einer der Studien wurde festgestellt, dass die Supplementierung mit Omega-3-Säuren das Depressionsrisiko bei dieser Patientengruppe verringerte.

Wie sollte sich ein Mensch mit Parkinson ernähren?

Achten Sie zunächst auf die Vielfalt der Lebensmittel, die Sie essen. Die Ernährung sollte sowohl den Bedarf an Proteinen und Fetten als auch an Kohlenhydraten decken.

Grundlage einer ausgewogenen Ernährung sind Gemüse und Obst sowie Vollkorngetreideprodukte wie: Vollkornbrot, Grahambrot, dicke Grütze (Buchweizen, Gerste, Graupen) und Flocken (Hafer, Gerste, Roggen).

Die tägliche Ernährung sollte auch magere Milchprodukte enthalten: Joghurt, Kefir, Buttermilch, vorzugsweise natürliche, keine Früchte, und Hüttenkäse. Sie können ihnen erfolgreich frisches Obst hinzufügen.

Es lohnt sich, magere Fleischsorten (mageres Rind, Kalb, Huhn, Pute) zu den proteinliefernden Produkten in Ihre Ernährung aufzunehmen. Die Ernährung sollte mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren enthalten, deren beste Quelle Fisch ist, insbesondere Seefisch wie Lachs, Thunfisch, Hering und Makrele. Eier und Hülsenfrüchte sind ebenfalls gute Proteinquellen.