Kann Parkinson geheilt werden?

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Die Parkinson-Krankheit ist die zweithäufigste Krankheit (nach der Alzheimer-Krankheit), die Nervenzellen schädigt. Die Bevölkerungsalterung wird unweigerlich das Ausmaß des Problems vergrößern. Weltweit sind bereits über 6 Millionen Menschen erkrankt, in Polen etwa 80.000. Sie betrifft Männer häufiger als Frauen und beginnt in der Regel über dem 50.

Die Ursachen der Krankheit

Die Parkinson-Krankheit ist ein degenerativer Prozess, der die Basalganglien betrifft, in denen ein verringerter Spiegel des Neurotransmitters Dopamin vorhanden ist – Klicken Sie für mehr. Der genaue Mechanismus der Dysfunktion der Substantia nigra-Zellen ist nicht vollständig geklärt, aber es wird angenommen, dass freie Radikale und mitochondriale Dysfunktion eine große Rolle spielen. Daher sollte bei der Parkinson-Krankheit auf eine richtige Ernährung geachtet werden, die reich an Verbindungen mit antioxidativen Eigenschaften ist und freie Radikale fängt (wie: Vitamin E, Coenzym Q10, Vitamin C, Beta-Carotin).

Dies schützt die Neuronen vor den toxischen Wirkungen vieler schädlicher externer Faktoren. Es sollte auch daran erinnert werden, dass, obwohl die Faktoren, die die Parkinson-Krankheit verursachen, nicht vollständig identifiziert wurden, einige Fälle der Krankheit genetisch bedingt sind.

Symptome der Parkinson-Krankheit

motorisch: Gehstörungen, geschwächte Mimik, Muskelsteifheit, Schwächung der Stimme.
nicht motorisch: Schwitzen, Sabbern, Blasenfunktionsstörungen, Sehstörungen.
psychisch: Halluzinationen, Depressionen, Schlafstörungen, Apathie, Angst.

Diagnose.

Im Verlauf der Krankheit können Sie die sogenannten beobachten Frühsymptome, die mehrere Jahre vor motorischen Symptomen auftreten. Dazu gehören: Schlafstörungen, Apathie, Angstzustände, Depressionen, Riechstörungen, orthopädische Probleme.

Die Grundlage für die Diagnose ist die Diagnose von Ruhemuskelzittern und motorischer Verlangsamung, d.h. Bradykinesie. Zusätzlich wird eines der drei Symptome beobachtet: Haltungsstörungen, Zittern oder Muskelsteifheit.

Behandlung

Leider kann die medikamentöse Behandlung das Fortschreiten der Krankheit nicht vollständig aufhalten. Die Dopamin-produzierenden Neuronen im Gehirn sterben weiter und alle Behandlungen werden schließlich unwirksam. Die medikamentöse Therapie konzentriert sich nur auf die Verringerung der Symptome.

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet:

Levodopa in Kombination mit einem anderen Arzneimittel (z. B. Madopar, Nakom Mitte, Sinemet CR). Im Gehirn wird es in Dopamin umgewandelt, dessen Mangel die Hauptursache der Krankheit ist. Es ist der Goldstandard in der Behandlung. Mit der Zeit schwächt sich jedoch die Reaktion auf die Wirkung dieses Arzneimittels ab und es ist notwendig, die Dosis zu erhöhen, was zu einer Verstärkung der Nebenwirkungen (einschließlich Halluzinationen oder psychotischem Verhalten) führen kann. Das Medikament sollte mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück eingenommen werden.

Dopaminagonisten (z. B. Aropilo, Polpix SR, Requip – Modutab, Rolpryna SR, Pronoran, Bromergon, Dostinex). Dies sind Bedarfsmedikamente, die allein oder in Kombination mit Levodopa verwendet werden können. Ihre Wirksamkeit ist geringer als die von Levodopa. Ihre Anwendung ist jedoch mit einem geringeren Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen verbunden. Sie sollten während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Eine neue Form des Medikaments in dieser Gruppe ist Rotigotin (Neupro) – das erste und bisher einzige Medikament, das in Form eines einmal täglich auf die Haut aufgetragenen transdermalen Pflasters verwendet wird.

cholinolytische Medikamente (z. B. Akineton, Pridinol Alvogen) – sie reduzieren Zittern stärker als Muskelverspannungen. Derzeit wird es aufgrund der Nebenwirkungen, die unter anderem verursachen, selten verwendet: Mundtrockenheit, erhöhter Augeninnendruck, Verschlechterung des Gedächtnisses oder Halluzinationen.

MAO-B-Hemmer – haben eine neuroprotektive Wirkung, verlangsamen die Entwicklung der Symptome der Parkinson-Krankheit. Daher wird es bei jüngeren Patienten eingesetzt (z. B. Segan, Asanix, Ralago).

COMT-Hemmer (z. B. Comtess). Es wird mit Levodopa serviert. Dank dieser Kombination ist es möglich, die Dosis von Levodopa zu reduzieren und die Wirkungsdauer zu verlängern.
Amantadin (Amantix, Viregyt K) verlangsamt die Entwicklung der Krankheitssymptome, hat eine potenzielle neuroprotektive Wirkung. Es wird selten in der Langzeitbehandlung eingesetzt (lesen Sie auch: Wie ist es mit dieser Verfügbarkeit von Viregyt K?). Es sollte wegen Einschlafproblemen nach der Einnahme am Nachmittag eingenommen werden

Psychische Störungen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit

Bis zu 60 % der Patienten, die eine Pharmakotherapie der Parkinson-Krankheit erhalten, leiden unter arzneimittelinduzierten psychiatrischen Störungen.

Die häufigsten Reaktionen des Körpers sind: Paranoia, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Manie, Angstzustände, Depressionen, impulsives Verhalten (Glücksspiel, zwanghaftes Essen, sexuelle Hyperaktivität, übermäßige Beschäftigung mit Hobbys). Medikamente, die diese Art von Symptomen verursachen, sind: Amantadin (Amantix, Viregyt K), Bromocriptin (Bromergon) oder Levodopa (Madopar, Nakom).

Um Nebenwirkungen zu reduzieren, werden die Dosen eingenommener Medikamente schrittweise reduziert oder abgesetzt. Wenn es andererseits notwendig ist, sich an das gewählte Medikament zu halten, kann Ihr Arzt Ihnen eine antipsychotische Behandlung verschreiben.