Vergleich Gesundheitsausgaben europäische Landkreise

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In Anbetracht der Tatsache

Dass Grundkenntnisse der Office-Umgebung heutzutage eine Mindestvoraussetzung für diejenigen sind, die einen Personal Computer verwenden, wurde SITA als MS Excel-Arbeitsmappe mit mehreren Blättern konzipiert, in denen Tabellen für die Dateneingabe und zum Anzeigen der Ergebnisse platziert sind.

Das Vorhandensein von Balkendiagrammen erleichtert die Darstellung und Interpretation der Ergebnisse.

Eines der Kapitel des Berichts Meridiano Sanità 2017 ist der Analyse der Merkmale der öffentlichen und privaten Gesundheitsausgaben gewidmet, aber nicht nur: Es präsentiert auch die Ergebnisse einer Prognosestudie, deren Ziel es ist, die Häufigkeit der italienischen Gesundheitsausgaben zu bestimmen BIP bis 2050

In den letzten Jahrzehnten standen die öffentlichen

Gesundheitsausgaben kontinuierlich im Mittelpunkt der politisch-ökonomischen Debatte der fortgeschrittenen Länder: Da sie einem wichtigen Aspekt des Lebens wie dem der Gesundheit gewidmet sind, stellt die Menge der dafür aufgewendeten wirtschaftlichen Ressourcen einen davon dar die größte Kritik in einem historischen Moment, der durch eine strenge Kontrolle der öffentlichen Ausgaben wie der jetzigen gekennzeichnet ist.

  • Um die Bedeutung dieses Themas zu unterstreichen, wurde, wie bereits in früheren Ausgaben, im Meridiano Sanità Report 2017, der von The European House-Ambrosetti erstellt und am 14.
  • November in Rom vorgestellt wurde, ein ganzes Kapitel der Dynamik der europäischen und italienischen Gesundheit gewidmet Ausgaben.

Aus dem Bericht erfahren wir nicht nur, dass die öffentlichen Gesundheitsausgaben in Italien sowohl als Anteil an den gesamten öffentlichen Ausgaben (14,1 %) als auch im Verhältnis zum BIP (6,7 %) unter dem europäischen Durchschnitt liegen, sondern auch, dass die Ausgaben in den letzten fünf Jahren niedriger waren als der europäische.

Durchschnitt im Wesentlichen unverändert

Von 2010 bis 2016 betrug das Wachstum der öffentlichen Gesundheitsausgaben in Italien -0,1 % pro Jahr, während es in den anderen drei großen EU-Ländern (Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich) mehr oder weniger konstant wuchs.

Diese Stabilität des Wachstums der öffentlichen Gesundheitsausgaben in Italien, verbunden mit einem Anstieg der gesamten Gesundheitsausgaben, hat dazu geführt, dass die privaten Gesundheitsausgaben einen moderaten jährlichen Anstieg verzeichneten und 2016 den Wert von 35,2 Milliarden Euro erreichten (im Vorjahr waren es 27 Milliarden Euro). 2010).

Im Jahr 2016 wurden 91 % der privaten Gesundheitsausgaben aus eigener Tasche bezahlt, während die restlichen 9 % durch Vermittlungsleistungen (Versicherungen) finanziert wurden. Im Gegenzug entfielen 90 % der Eigenausgaben auf Partnerschaften.

Der Trend zu steigenden privaten und vor allem selbst getragenen Gesundheitsausgaben (24 % mehr in den letzten Jahren) verdeutlicht einen Leidenszustand in unserem Gesundheitssystem, das aufgrund fortschreitender Unterfinanzierung nur schwer damit zu kämpfen hat, den Bürgerinnen und Homepage Bürgern auch lebensnotwendige Gesundheitsleistungen zu garantieren .

Dies unterstreicht noch mehr die starke Kritikalität beim

Zugang zur Gesundheitsversorgung und stellt eine Diskrepanz zwischen denjenigen her, die über die notwendigen Mittel verfügen, um sich an private Strukturen wenden zu können, um die benötigten Gesundheitsdienste zu erhalten, und denjenigen, die nicht über die erforderlichen wirtschaftlichen Ressourcen verfügen .um dies zu tun.

Die deutlichsten Unterschiede bestehen jedoch nach wie vor zwischen den verschiedenen italienischen Regionen, insbesondere zwischen Nord- und Süditalien, wobei erstere die höchsten Pro-Kopf-Ausgaben sowohl für den öffentlichen als auch für den privaten Teil aufweisen.

  • Vor allem die Regionen, die den Rückkehrplänen unterliegen, weisen die geringsten Ausgaben auf.
  • Auch die Analyse, wie sich die verschiedenen Ausgabenpositionen im Laufe der Zeit entwickelt haben, liefert interessante Daten, die bestätigen, was bereits in zahlreichen früheren Beiträgen in diesem Blog berichtet wurde.

In den letzten zehn Jahren sind die konventionellen Arzneimittelausgaben regelrecht eingebrochen (nominal -34,5 % und real -42,0 %), während die Krankenhausausgaben nahezu stabil geblieben sind (jedoch nur nominell).

Zugenommen hat dagegen der Anteil der allgemeinärztlichen und fachärztlichen Hilfeleistung, der Leistungen für nicht klassifizierte Dienste, Rehabilitation, ergänzende und prothetische Hilfeleistungen umfasst.

Schließlich wird in diesem Kapitel des Meridiano Sanità-Berichts zusätzlich zur Analyse vergangener Gesundheitsausgaben ein Prognosemodell entwickelt, um zu bestimmen, wie hoch die Inzidenz der Gesundheitsausgaben von heute bis 2050 sein könnte. Dazu wurden vier Treiber identifiziert. Hinweis:

  • die Veränderung der Größe der italienischen Bevölkerung (die 2050 62,5 Millionen Einwohner erreichen sollte);
  • die Veränderung des demografischen Mix (im Jahr 2050 sollte die Bevölkerung über 65 34 % der Gesamtbevölkerung erreichen);
  • die (hoffentlich positive) Veränderung des verfügbaren Einkommens;
    die Elastizität der Pro-Kopf-Gesundheitsausgaben im Verhältnis zum verfügbaren Einkommen.