Neues CCNL Healthcare: unsere Analyse. Laden Sie den Anhang herunter

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Das von Meridiano Sanità erstellte Modell berücksichtigt auch die mögliche Entwicklung des epidemiologischen Bildes der Bevölkerung, insbesondere im Hinblick auf das Auftreten von Diabetes und Fettleibigkeit.

Aufgrund der Veränderung der Bevölkerungsgröße und des demografischen Mix

Des BIP-Wachstums und der Elastizität der Gesundheitsausgaben pro Kopf im Verhältnis zum BIP pro Kopf werden die öffentlichen Gesundheitsausgaben im Jahr 2050 9,4 % des BIP ausmachen, bis zu 2,7 Prozentpunkte mehr als die aktuelle Inzidenz und gleich 251 Milliarden Euro.

Berücksichtigt man in das Modell auch die Veränderung des epidemiologischen Bildes (Diabetes und Fettleibigkeit), steigt der Anteil der Gesundheitsausgaben am BIP auf 9,8 %, was einem Wert von 259 Milliarden Euro entspricht.

Sicherlich ein nicht sehr beruhigendes Szenario, wenn man es mit den aktuellen regulatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen des aktuellen italienischen Gesundheitssystems parametrisiert.

  1. „Wir fragen uns, ob eine dieser Krankenschwestern, die für das Überleben vieler Menschen gekämpft haben und die das Haus verlassen haben, ohne sicher zu sein, zu ihren Kindern,
  2. Ehemännern oder Ehefrauen zurückkehren zu können, die Angst hatten, weinten, verzweifelt waren,
  3. aber immer und immer weitermachten Jedenfalls Tag für Tag hier an ihrer Stelle zu sein, fragen wir uns, ob sie das alles verdient haben “

National – Mittwoch, 27. Juli 2022

Wir haben die CCNL in ihrer endgültigen Form analysiert

Das Urteil fällt zusammenfassend überhaupt nicht positiv aus, weil diese Erneuerung einerseits keines der „Versprechen“ einfängt, die Regierungen und Gewerkschaften während der Pandemie lautstark herausgeschrien haben, als sie die „Helden“ lobten, die mit ihrem Opfer und ihren Opfern Leben gerettet haben Selbstverleugnung;

Andererseits legt er nicht die Grundlage für eine der notwendigen Reformen des Gesundheitssystems, die notwendig erschienen und die zwangsläufig von der Steigerung der Professionalität und damit der in unserem Gesundheitssystem Tätigen ausgehen müssen.

Auch in wirtschaftlicher Hinsicht handelt es sich um einen „einmaligen“ Vertrag, da die kleinen Erhöhungen bereits durch die galoppierende Inflation aufgezehrt wurden.

Wenn wir berücksichtigen, dass es sich um einen unterzeichneten Vertrag handelt, der bereits abgelaufen ist – er gilt vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2021 –, haben wir ein wirklich schwarzes, sehr schwarzes Bild für das Personal im Gesundheitswesen.

Überwachung der Gesundheitsausgaben – Jahr 2021

Bericht Nr. 8 „Überwachung der Gesundheitsausgaben“ zielt darauf ab, den Prozess der Umsetzung des Regulierungs- und Verwaltungsrahmens des Gesundheitssektors sowie die Überprüfungsinstrumente und die Ergebnisse der Überwachungstätigkeit auf organische Weise zu veranschaulichen.

Der Bericht ist in zwei Abschnitte unterteilt: der erste betrifft die Aktualisierung der Daten zur Überwachung der Gesundheitsausgaben im September 2021; die zweite enthält die wichtigsten Hintergrundinformationen zum Rechtsrahmen, der den Gesundheitssektor regelt. Ausführlich Bericht Nr. 8 veranschaulicht die folgenden Probleme:

  • die quantitative Berichterstattung über die finanziellen und strukturellen Auswirkungen, die sich aus dem Governance-System ergeben, unter besonderer Berücksichtigung der regionalen Struktur;
  • die Ergebnisse der Überprüfung der Bewirtschaftungsergebnisse des Jahres 2020, sowohl für die Regionen, die den Rückzahlungsplänen unterliegen, als auch für die Regionen mit ordentlichem Statut, die nicht den Plänen unterliegen;

Überwachung der Ausgaben der Regionen

  1. der Beitrag des Gesundheitskartensystems (TS-System) im Zusammenhang mit dem epidemiologischen Notfall von COVID-19;
  2. der Stand der Verbreitung der Dematerialisierung ärztlicher Verordnungen, insbesondere in Bezug auf die Analyse der Daten zu ihrer Verwendung im pharmazeutischen und fachärztlichen ambulanten Bereich;
  3. die Entwicklung der Infrastruktur des TS-Systems für die Übermittlung der den Bürgern entstandenen Gesundheitskosten an die Einnahmenagentur zum Zwecke der Erstellung der vorausgefüllten Steuererklärung und der Anzeige zusammenfassender Daten;
  4. der Stand der Umsetzung der elektronischen Patientenakte in Umsetzung des Haushaltsgesetzes 2017 in Bezug auf die Rolle des TS-Systems; Aufhebung der Zustimmung zu Lebensmitteln und anderen Eingriffen (Artikel 11 des Gesetzesdekrets 34 vom 19.5.2020);

Die Analyse des Bürgerbeteiligungssystems in den vom NHS getragenen Gesundheitskosten (Ticket) auf der Grundlage der Daten des TS-Systems;Aktualisierung von Profilen in Bezug auf Ausgaben für Arzneimittel und Fachärzte, die auf der Grundlage von Daten aus dem TS-System Homepage geschätzt werden;

  • die Maßnahmen und regulatorischen Eingriffe, die in den letzten Jahren die Regulierung des italienischen Gesundheitssystems gestärkt haben;
  • die Implementierung von Kontroll- und Rationalisierungsinstrumenten für die Hauptkomponenten der Gesundheitsausgaben;
  • eine Zusammenfassung der 2020 und 2021 verabschiedeten Maßnahmen zur Bewältigung des epidemiologischen Notfalls aufgrund von COVID-19;
  • die Regulierungs- und Verwaltungsstruktur der Rückzahlungspläne;
  • die Umsetzung des Systems der Rechnungslegungsvorschriften, die für den NHS mit dem Gesetzesdekret Nr. 118/2011.