CONGRESSIONAL BRIEFING: NETRP PROGRAM PRESENTATION

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Eine präventive Intervention kann in diesem Sinne auf 4 Ebenen ansetzen

  • zugrunde liegende Risikominderung;
  • Erhöhung der Zahl der Schutz- oder Kontrollbarrieren;
  • Reduzierung der in jeder Barriere festgestellten Schwachstellen;
  • Überwachung und Analyse (mit dem Ziel eines Verbesserungsprozesses) sowohl der Schäden als auch – vor allem – von Beinaheunfällen und Sentinel-Ereignissen.

Die Schulung im Risikomanagement ist eine jener Barrieren, deren Schwächen („Löcher im Käse“) durch Qualität, Häufigkeit der Bildungsveranstaltungen, Vertiefung und kontinuierliche Aktualisierung idealerweise in Größe und Zahl reduziert werden können.
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Die Entwicklung des Risikomanagement-Trainings

Das Ziel dieser kurzen Anmerkung ist es, angesichts der ständig wachsenden und neuen Anforderungen an das Risikomanagement in dem komplexen regulatorischen Rahmen, der sich in tiefgreifender Entwicklung befindet, hervorzuheben.

Wie notwendig es ist, Systeminterventionen auf Schulungen zu konzentrieren

Es gibt viele Bereiche, die im Ausbildungsbereich noch zu identifizieren sind: Welche beruflichen Fähigkeiten sollen trainiert werden, durch welche Ausbildungsinstrumente, welche Hauptinhalte müssen von den Lernenden erlernt werden.

Dies sind nur einige der Aspekte, bei denen es für die akademische Welt angemessen erscheint, Fachleute, wissenschaftliche Gesellschaften und Berufsverbände sowie nationale und regionale Institutionen zu konfrontieren.

Gehe zu:Der regulatorische Kontext

In Italien ist das Interesse an der Sicherheit der Pflege und der Qualität der Dienstleistungen seit Ende der 90er Jahre (9-11) kontinuierlich gestiegen, und dies nicht nur für eine erneuerte Kultur der Pflegesicherheit, sondern auch für Daten, die auf Missmanagement hinweisen des Risikos kann zu einem .

Anstieg der Gesundheitskosten führen

Zu diesem Zweck wurde bereits im Jahr 2003 (mit Ministerialerlass vom 5. März 2003) eine Fachkommission für klinische Risiken des Gesundheitsministeriums (12) eingerichtet, und es wurden verschiedene regionale Arbeitsgruppen gebildet, um die Systemfaktoren zu ermitteln, auf die zu reagieren ist.

Diese wachsende Aufmerksamkeit wurde gleichzeitig im Hinblick auf die wachsende Notwendigkeit betont, die komplexen Vorschriften zur Haftung der Berufsträger im Gesundheitswesen und der Unternehmen selbst in Zivil- und Strafsachen zu aktualisieren.

In den letzten drei Jahren hat das italienische Homepage Parlament intensive gesetzgeberische Arbeit geleistet, um die regulatorische Definition der Verantwortung für die Gesundheit zu vervollständigen, wobei gesetzliche Bestimmungen, rechtswissenschaftliche Bewertungen, technische Gutachten und Rechnungslegungsanforderungen innerhalb des Staatshaushalts berücksichtigt werden mussten.

Derselbe Ordnungsrahmen in Bezug auf die Gesundheitsverantwortung sowie die Neuverteilung von gesetzgeberischen und organisatorischen Rollen und Kompetenzen auf institutioneller Ebene (vgl. den in der Volksabstimmungsfrage behandelten Versuch einer Verfassungsreform) (13) setzt die Rolle und Funktion des Risikomanagers im Zentrum (14).

Um den regulatorischen Kontext in Bezug auf das Risikomanagement zu beurteilen, ist es notwendig, die folgenden neueren regulatorischen Bestimmungen zu untersuchen:

Dekret des Gesundheitsministeriums 70/2015 vom 2.4.2015

Dies ist die Verordnung, die die qualitativen, strukturellen, technologischen und quantitativen Standards in Bezug auf die Krankenhausversorgung (15) definiert, die viele Innovationen auf dem Gebiet der Gesundheitsorganisation gebracht hat.

Unter den Qualitäts- und Sicherheitsstandards von Krankenhäusern wird die unabdingbare Notwendigkeit identifiziert, „ein dokumentiertes und formalisiertes Vorhandensein klinischer Risikomanagementsysteme oder -aktivitäten“ sicherzustellen, und die Region verlässt sich darauf, die Übernahme von Instrumenten für das Risikomanagement durch die Strukturen zu überwachen. in Punkt 5.3 wird auch detaillierter beschrieben, wie diese Aktivität des klinischen Risikomanagements Folgendes vorsehen muss, um den ministeriellen Standard zu erfüllen:

  • ein Meldesystem für unerwünschte Ereignisse;
  • ein System zum Sammeln von Daten über Infektionen im Zusammenhang mit
  • mikrobiologischer Unterstützung und Überwachung;
  • zertifizierte Patientenidentifikationspfade;
  • Operative Checkliste (Operative Checkliste);
  • Einzeltherapiekarte,
  • Protokolle zur Antibiotikaprophylaxe;
  • Verfahren zum Händewaschen;
  • Annahme von Verfahren, die die Angemessenheit und Effizienz von Hygiene-,
  • Desinfektions- und Sterilisationsaktivitäten sicherstellen;
  • spezifische Trainingsprogramme.

Stabilitätsgesetz 2016 – Gesetz 28.12.2015 n. a. 208

Das Staatshaushaltsgesetz (16) legt die Durchführung von Maßnahmen zur Prävention und Bewältigung von Gesundheitsrisiken als vorrangiges Interesse des Nationalen Gesundheitssystems (NHS) fest, wodurch eine größere Angemessenheit bei der Nutzung verfügbarer Ressourcen ermöglicht und der Schutz des Patienten gewährleistet wird (Absatz 16). 538 ff.).